Freitag, 24. Februar 2012

Knorrhütte 2.051m

Die Knorrhütte (2.051m)
Die Knorrhütte steht an der Schwelle des Zugspitzplatts südwestlich unterhalb des Brunntalkopfes. Sie ist das der Zugspitze nächstgelegene Schutzhaus auf bayerischem Boden. Die Knorrhütte unterhalb des Zugspitzplatts ist ein idealer Stützpunkt für den Zugspitzaufstieg: Sei es über das Reintal oder von Ehrwald aus über das Gatterl.

Unsere Touren
Zur Zugspitze (2.992m)
Von der Knorrhütte geht es stetig bergauf durch schroffes Geröll. Frühmorgens hat man hier tollen Blick auf vorbeiziehende Herden von Gemsen und vielleicht sogar einen Steinbock. Allemal sieht man viele Schafe, die in der kargen Steinwüste nach Futter suchen. Durch die letzten Schneereste - auch im August - gelangt man nach 2 Stunden zum Zugspitzblatt - willkommen im Massentourismus. Von hier aus kann man die Gondel zum Gipfel nehmen - oder aber zu Fuß entlang der steilen aber gut gesicherten Felswand kraxeln. Bei schlechtem Wetter eine echte Herausforderung, Ende Juli haben wir hier starken Nebel, Wind und Schneefall erlebt. Darum sollte hier nur hochsteigen, wer sich wirklich sicher fühlt und die passende Ausrüstung dabei hat. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Grundvoraussetzung.

Unser Fazit
Die Knorrhütte ist eine gemütliche wenn auch viel besuchte Hütte, die als empfehlenswerter Stützpunkt auf dem Weg zur Zugspitze zum Übernachten einläd. Die Zimmer sind sauber und gemütlich, die Duschen renoviert und gegen geringen Aufpreis gibt es ausreichend heißes Wasser in der Dusche. Auch das Essen ist gut - und der Hüttenwirt samt Personal sehr freundlich. 

Hi(gh)KingPhotography





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen