Freitag, 24. Februar 2012

Starkenburger Hütte 2.237m

Starkenburger Hütte (2.237m)
Die Starkenburger Hütte ist eine gemütliche Alpenvereinshütte mit ausgesprochen freundlichen Hüttenwirten. Sie wurde im Jahre 1900 von der Sektion Starkenburg erbaut. In den letzten Jahren wurde sie nun mit großem Einsatz den neuen Erfordernissen angepasst. Dabei wurde vor allem auf Energieeinsparung (Photovoltaikanlage) und verbesserten Umweltschutz Wert gelegt. Die Vierbettzimmer sind gemütlich und gepflegt, die Waschräume neu und sehr sauber. Die ausladene Terrasse bietet einen grandiosen Rundblick auf die Stubaier Bergwelt mit ihren zahlreichen 3000ern. Die Hütte empfiehlt sich sowohl für einen Tagesausflug als auch als Ausgangs- oder Endpunkt für den Stubaier Höhenweg. Eine rundum sehr empfehlenswerte Hütte, leider keine Möglichkeit auf Zweibettzimmer.

Die Starkenburger Hütte war der Auftakt unserer fünftägigen Tour auf dem Stubaier Höhenweg. Der Aufstieg ab Fulpmes (Stubai2000) führt entlang an den bewaldeten wunderschönen Hängen des Stubaitals und bietet immer wieder großartige Ausblicke. Auf halber Strecke bietet eine Alm mit frischer Bergmilch Stärkungen für Leib und Seele. Das letzte Stück zieht sich auf einer schattenlosen Schotterstraße, entschädigt aber durch die großartigen Ausblicke.

Unsere Touren
Zur Franz-Senn-Hütte (2.147m)
Von der Starkenburger Hütte aus geht es über einen recht steilen Hang hinauf zum Blachnsattel. Das ausgeprägte Stein- und Schotterfeld unter den Kalkkögeln vorbei zum Seejöchl, 2.525m bietet atemberaubende Landschaftsmotive. Oberhalb des Schlicker Sees geht es weiter zum Sendersjöchl. Vorbei an der Roten Wand auf gleichbleibender Höhe, später leicht absteigend zur Seducker Hochalm (bewirtschaftet). Bis zur Franz Senn Hütte rechnet man gute 7 Stunden - eine lange und konditionell anspruchsvolle Tour, die sich jedoch unglaublich lohnt.

Unser Fazit
Der Aufstieg zur Starkenburger Hütte ist der perfekte Einstieg in den Stubaier Höhenweg. Leicht bis fordernd bereitet er auf das vor, was die nächsten Tage bieten - und bietet großartige Ausblicke ins Stubaital sowie auf die mächtigen Gipfel der Umgebung. Die Hütte ist allemal einen Besuch wert.

Hi(gh)KingPhotography


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen